Meldung
Lesen
Oranee Jariyapotngam
Projekte weltweit

Empowered, Thailands Bildung zu verändern

Ein unerwarteter Karrierewechsel und ein Wendepunkt, bei dem das Kinderdorf Pestalozzi eine bedeutende Rolle spielte, brachten Oranee Jariyapotngam dorthin, wo sie heute steht. Als Mitarbeiterin unserer thailändischen Partnerorganisation trägt sie dazu bei, das Lernen für Kinder nachhaltig zu erleichtern.  

Oranee Jariyapotngam arbeitet seit zehn Jahren bei unserer Partnerorganisation «Foundation for Applied Linguistics» (FAL) in Thailand. Ihr Weg dorthin verlief jedoch nicht geradlinig. Ursprünglich studierte sie Lebensmitteltechnik und arbeitete nach ihrem Abschluss in einer Fabrik – ein Berufsfeld, welches sie nicht erfüllte. 

Die Entscheidung, sich beruflich neu zu orientieren, brachte Oranee schliesslich zu FAL. Hier begann sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, arbeitete später im Sekretariat und dann in der Interessenvertretung, bis sie ihre heutige Rolle als Assistentin der Geschäftsführung übernahm.  

Oranee Jariyapotngam von der Partnerorganisation FAL

Wegweisende Ausbildung im Kinderdorf

Ein wichtiger Wendepunkt in Oranees Karriere war das Empower-Programm im Kinderdorf Pestalozzi, an dem sie 2016 teilnahm. Dort lebte sie mit anderen internationalen Studentinnen und Studenten in einem Haus und erhielt eine Ausbildung im Bereich Internationale Zusammenarbeit. 

Und noch heute, zurück in Thailand, profitiert sie von der Arbeit unserer Stiftung. Dank Fortbildungen, die wir für die Mitarbeitenden aller unserer Partnerorganisationen anbieten, konnte Oranee ihre Fähigkeiten erweitern. Sie hat Trainings zu den Themen Kinderrechte, pädagogische Ansätze und Projektmanagement besucht. Diese halfen ihr in ihrer täglichen Arbeit, wo sie mittlerweile Verantwortung für Budgets, Teams und Aktivitäten trägt. «Die Management-Fortbildung war besonders hilfreich», erzählt sie. 

«Ich habe gelernt, Projekte effizient zu strukturieren und Aufgaben besser auf die Stärken der Teammitglieder abzustimmen.»  

Oranee Jariyapotngam
Kinder der Baan Soblan Schule in Thailand

Neben ihren persönlichen Fortschritten hat Oranee auch zum Wachstum des von FAL und der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi umgesetzten Projekts beigetragen. Ziel dieses Projekts ist es, eine digitale Plattform für Lehrpersonen zum Thema muttersprachbasierter mehrsprachiger Unterricht zu entwickeln und die Lehrkräfte in der Anwendung zu schulen. 

Als das Projekt vor acht Jahren startete, waren sechs Schulen daran beteiligt. Heute sind es mehr als 94 Schulen, welche die Plattform nutzen und von Fortbildungen ihrer Lehrpersonen profitieren. «Die Nachfrage nach muttersprachbasiertem Unterricht ist in Thailand enorm gestiegen», berichtet Oranee stolz. «Durch die Einführung der digitalen Plattform können wir nun noch mehr Schulen und Lehrpersonen erreichen.»  

Die Zusammenarbeit zwischen FAL und unserer Stiftung zeigt, wie wichtig der Aufbau und die Förderung lokaler Kapazitäten ist. Organisationen wie FAL engagieren sich vor Ort, während die SKP strategisches Knowhow einbringt, finanziell unterstützt und die Kapazitäten und Fähigkeiten der Partnerorganisationen, basierend auf ihren Bedürfnissen, stärkt. Die Art der Unterstützung, die Oranee von unserer Stiftung erhalten hat, möchte sie selbst an Kinder weitergeben

Oranee Jariyapotngam

«Ich möchte den Schülerinnen und Schülern nicht nur etwas beibringen, sondern sie dazu befähigen, selbst zu lernen.»

Oranee Jariyapotngam

Das Programm wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, unterstützt. 

Jetzt spenden