«Kinderrechte: Kennst du sie?» unter diesem Titel stehen Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz kostenlose pädagogische Tools zur Verfügung. Der Fokus gilt dieses Jahr dem Thema «saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt».
Kinderrechte erleben: Engagement des Kinderdorf Pestalozzi
Das Projekt «Die Kinderrechte: Kennst du sie?», ist auf vier Jahre angelegt. Jährlich wird ein neues Kinderrechts-Thema aufgegriffen und für Fachpersonen aufbereitet. Immer mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für ihre Rechte zu sensibilisieren – schliesslich sind sie ganz oft direkt von den einzelnen Artikeln betroffen. Sie sollen ermutigt werden, Kompetenzen, die für ihre Entwicklung und ihr Engagement in der Gesellschaft unerlässlich sind, zu erlernen und auszubauen.
Die 1989 verabschiedete UN-Kinderrechtskonvention formuliert die Kinderrechte. Die Arbeit des Kinderdorf Pestalozzi beruht darauf, diese sicherzustellen und für die Kinder und Jugendlichen greifbar zu machen. Je nach Projektland stehen andere Kinderrechte im Fokus. Stets stellt das Kinderdorf Pestalozzi einen Bezug zur individuellen Lebenswelt der Kinder her und diskutiert die konkrete Umsetzung gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen. m August 2023 hat der Ausschuss der Vereinten Nationen die Rechte des Kindes präzisiert und massgebliche Leitlinien veröffentlicht, welche die Staaten erfüllen müssen, um das Recht der Kinder auf ein sauberes, gesundes und nachhaltiges Leben zu gewährleisten.
Im Schulalltag findet die praktische Umsetzung von Kinder- und Menschenrechten oft keinen Platz. Ein Grund dafür ist, dass die Vermittlung der Kinderrechte idealerweise über die persönliche Auseinandersetzung und das praktische Erfahren geschieht. Bei dieser Herausforderung setzen wir mit unseren Projekten und unserer Expertise an. Für den schulischen Alltag bietet das neu erarbeitete Lehrmaterial genau diese Möglichkeit: erlebnisorientiertes Lernen.
Kinderrechtsbildung bedeutet, einen Rahmen zu bieten, in dem sich Kinder und Jugendliche ausprobieren können. Sie sollen Raum erhalten, eigene und fremde Meinungen und Einstellungen zu diskutieren und Haltungen und Werte zu hinterfragen. In diesem Sinne sind diese Unterrichtsmaterialien entwickelt worden.
Kostenlose Tools in drei Landessprachen
Die neuen Unterrichtsmaterialien werden Lehrpersonen kostenlos in drei Landessprachen zur Verfügung gestellt. Die didaktischen Materialien, die aus drei Unterrichts-Zyklen bestehen, beziehen sich auf den Lehrplan und werden durch inklusives Material in vereinfachter Sprache ergänzt. Die aktive Teilnahme von Kindern und Jugendlichen im Entwicklungsprozess der Materialien sowie bei der Wahl des Jahresthemas war sehr wertvoll. Für die Qualität der Materialien ist es essenziell, den direkten Einbezug der Schüler*innen zu haben, da sie die Expert*innen ihrer Lebenssituationen sind. Das Ziel der Materialien ist es, die Auseinandersetzung und Bekanntmachung mit den Themen der Kinderrechte im Schulalltag zu fördern.
Die pädagogischen Lehrmaterialien sind in Zusammenarbeit zwischen den Organisationen Integras, terre des hommes schweiz / Terre des Hommes Suisse und der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi entstanden.