In der Primarschule Sihlfeld sendet powerup_radio während einer ganzen Woche. Dabei entfaltet sich im heilpädagogischen Kindergarten ein besonderes Radiotalent. Adam, ein aufgeweckter Junge mit Autismus, hat die Freude am Radiomachen entdeckt.
«Hallo Radiobus!» Begeistert schnappt sich Adam das kleine portable Mikrofon. Er sitzt im Heilpädagogischen Kindergarten der Primarschule Sihlfeld inmitten von Zürich. Sonnenstrahlen fallen durch die Bäume in den strukturierten Raum des Kindergartens. Neben mehreren individuellen Arbeitsplätzen sind Stühle zu einem Halbkreis aufgestellt. Die Raummitte dient als grosse Spielfläche. Auf dem Schulhofplatz steht der Radiobus von powerup_radio und sendet live. Die Primarschule gehört dem Programm QUIMS (Qualität in multikulturellen Schulen) des Kantons Zürich an. An QUIMS-Schulen gibt es einen hohen Anteil an Schüler*innen aus bildungsfernen Familien. Das Ziel: inklusive Bildung für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von ihrer sozialen Schicht, Erstsprache und Nationalität. Es ist für die Schule wie auch für das Team des Kinderdorf Pestalozzi eine anspruchsvolle Aufgabe, in diesem Umfeld Radiosendungen zu produzieren.
Adam blüht auf und beginnt, weitere Wörter ins Mikrofon zu sprechen. Er strahlt seine Betreuerin Muriel Vogel an. Sie meint: «Er schaut zu Hause gerne Moderationssendungen. Das übernimmt er jetzt.» Adam ist Teil einer Kindergartenkleinklasse, in der alle Kinder eine Beeinträchtigung haben. In Adams Fall: Autismus. Er spricht nur wenig, meist mithilfe seines Tablets. Darauf sind Symbole für Wörter abgebildet, die er drücken kann, damit sie vorgelesen werden. «Dass er so spricht, freut mich sehr», sagt Muriel Vogel. Im Heilpädagogischen Kindergarten sprechen die anderen Kinder üblicherweise keine kompletten Wörter. Sie drücken sich durch Gestik oder Laute aus. Für die Betreuungspersonen eine alltägliche Herausforderung, die diese Woche besonders herausstehend wird: Auf dem Programm steht eine Radiosendung im powerup_radio. Um Sendungsmaterial zu produzieren, verbringt Luca Lätsch, Praktikant Radio, die ganze Woche im Kindergarten. «Es ist herausfordernd, Material für eine Sendung zu sammeln. Doch es ergeben sich einige Gelegenheiten, etwas aufzunehmen, beispielsweise beim Morgenlied.» Am Freitagnachmittag erklingt Adams Stimme über den ganzen Schulhof und live auf powerup.ch. Die Kinder des Heilpädagogischen Kindergartens sitzen fasziniert im Bus und lauschen ihrem Morgenlied. Auf ihren Gesichtern spiegelt sich das gleiche Strahlen wider, das auch Adam bei der Aufnahme zeigte.
Hilfe