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Neue Bildungsstrategie in Guatemala

Das Bildungsministerium in Guatemala hat eine neue Strategie eingeführt, um Grundschulkindern das Lesen und Schreiben zu erleichtern. Diese landesweit implementierte Strategie wurde mit bedeutender Unterstützung der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi und ihrer Partnerorganisation entwickelt.

In Guatemala erreichen immer mehr Kinder nicht das gewünschte Niveau im Lesen, Schreiben und Rechnen. Diese Situation hat sich während der Covid-Pandemie verschärft, da in dieser Zeit kein Präsenzunterricht mehr stattgefunden hat.

Mit unseren Projekten kämpfen wir schon länger dagegen an. Nun hat auch das Bildungsministerium den Ernst der Lage erkannt. Das neu zusammengesetzte Ministerium hat am 3. Juni 2024 eine Strategie lanciert, um es Grundschulkindern, deren schulischen Leistungen unter ihrem Altersniveau liegen, zu erleichtern, in Lesen und Schreiben aufzuholen. Wir haben, gemeinsam mit unserer Partnerorganisation OEI (Organización de Estados Iberoamericanos para la Educación, la Ciencia y la Cultura), bei der Entwicklung der Strategieinhalte wichtige Mitarbeit geleistet. Insbesondere die Expertise, die wir im OEI-Projekt entwickelt haben, und die Beiträge unseres Länderbüros Guatemala in einer Arbeitsgruppe des Bildungsministeriums haben zu diesem Erfolg beigetragen. Die neue Strategie wird nun landesweit in allen Schulen eingeführt und wird in Zukunft auch die Umsetzung unseres Länderprogramms beeinflussen.

Im Video (Minute 27-29 und 43-45) bedanken sich die Bildungsministerin und der Vize- Bildungsminister bei der SKP und OEI (auf Spanisch).

Mädchen im Schulunterricht in Guatemala
Die neue Bildungsstrategie soll den Schüler*innen helfen, Rückstände in Lesen und Schreiben aufzuholen.