Yong Lee gehört einer ethnischen Minderheit in Laos an. Gleichzeitig ist sie unglaublich stark in Lao, der offiziellen Landessprache. In einem Test setzt sie sich gegen zahlreiche muttersprachliche Schüler*innen durch. Ihre inspirierende Geschichte zeigt, wie unser Bildungsprojekt die Chancen für Minderheiten in Laos verbessern kann.
Yong grinst übers ganze Gesicht. Vor Kurzem hat die Elfjährige erfahren, dass sie den zweiten Rang im Lao-Test auf Distriktlevel erzielt hat. Ein Wettbewerb, bei dem sie sich gegen Schüler*innen aus 47 Primarschulen des Landes durchsetzen musste. Dass eine Schülerin aus der Hmong-Gemeinschaft so etwas erreicht, ist nicht selbstverständlich. Bis sie in die Schule kam, sprach Yong kaum ein Wort Lao. In den fünf Jahren hat sie die Sprache so perfektioniert, dass sie mit den Muttersprachler*innen mehr als nur mithalten kann und das gesamte Dorf stolz macht.
Yongs Dorf Pha Dai liegt in der laotischen Provinz Bolikhamsai und besteht ausschliesslich aus Angehörigen der Hmong-Gemeinschaft. Die Kultur und Sprache der Hmong prägen das Leben in diesem Dorf. Ethnische Minderheiten, zu denen auch die Hmong gehören, haben in Laos oft mit einer schlechten Unterrichtsqualität zu kämpfen. Vielen Kindern fällt es schwer, im Unterricht Anschluss zu finden, da sie die Unterrichtssprache zu Beginn nicht beherrschen. Die Lehrpersonen sind nicht ausreichend darauf vorbereitet, wie sie Schüler*innen aus ethnischen Minderheiten die laotische Sprache und die Unterrichtsinhalte beibringen können. Genau das möchten wir mit unserem Projekt ändern.
Yongs Erfolg ist in erster Linie ihrer Leidenschaft für Sprachen zu verdanken. Doch auch ihr unermüdlicher Fleiss und ihre engagierten Lehrpersonen tragen dazu bei. Durch unser Projekt haben sie gelernt, auf individuelle Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Ihnen wurden Methoden aufgezeigt, wie sie Schüler*innen aus ethnischen Minderheiten die Unterrichtssprache Lao beibringen, wie sie ihre Unterrichtsqualität in Fächern wie Lao und Mathematik steigern und wie die Schüler*innen auch im Mehrklassenunterricht bestmöglich profitieren können. Letzteres ist gerade in kleinen, abgelegenen Schulen wie Pha Dai entscheidend.
Yong geht mit Begeisterung zur Schule. Hier trifft sie täglich ihre Freund*innen und lernt viel. Am besten gefällt ihr natürlich das Fach Lao. Sie liebt es, in den Pausen oder in ihrer Freizeit Geschichten zu lesen – oder gar selbst zu schreiben. Zu Hause hilft sie ihren Eltern im Garten oder beim Kochen und passt auf die jüngeren Brüder auf. Später möchte Yong selbst Lehrerin werden und anderen Hmong-Kindern die Sprache Lao beibringen.
Hilfe
Das Programm wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, mitunterstützt.