Damian (14)

aus Tansania
Damian will hoch hinaus. Er möchte unbedingt Pilot werden. Dafür arbeitet er schon jetzt sehr intensiv. Seine Eltern sind Bauern und auf die Hilfe Damians und seiner zwei Geschwister angewiesen. Vor und nach dem Unter­richt beauf­sichtigt der 14-Jährige Tiere auf der Weide, hilft beim Kochen oder arbeitet auf den Reis- und Mais­feldern. In der Schule gefallen ihm vor allem Mathe­matik und Geo­grafie. Das sind Fächer, die er als angehender Pilot beherrschen muss.

«Früher hatten wir fast keine Bücher in der Schule. Ich bin froh, dass sich das geändert hat.»

Damian, 14 – Schüler an der Primarschule Nyakanduha
Damit Kinder wie Damian eine Chance haben, ihre Träume zu ver­wirklichen, fertigt die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in Tansania kind­gerechte Bücher sowie Lehr­mittel in Swahili an und stattet die Schul­biblio­theken damit aus. «Am liebsten leihe ich Bücher über Wissenschaft aus. Das ist gut für meine Karriere», erklärt der ziel­strebige Damian mit einem Augen­zwinkern, bevor er sich mit einem eben aus­geliehenen Buch unter dem Arm davonmacht.

Unterstützen Sie Kinder in Ostafrika

Im Jahr 2016 haben wir gemeinsam 80 027 Kinder unterstützt.

Klicken Sie hier um den Spendenprozess fortzuführen.

Um den Prozess neu zu starten, müssen Sie die Seite neu laden.